FAQ
Du brauchst mehr Details?
Hier weitere Details für deinen Wissensdurst!
Von der Buchung bis hin zum Ablauf und der technischen Seite findest du wahrscheinlich die Antworten auf deine brennenden Fragen zu Branding und Website unten.
Vergiss nicht, dass du auch eine vollständige Anleitung zu meinem Prozess hier (Link folgt) und die Kosten auf meiner Leistungsseite finden kannst.
Buchung
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Wie buche ich dich bzw. wie starte ich eine Anfrage?
Den Buchungsprozess kannst du hier starten bzw. mir hier eine Anfrage senden.
Wie lange im Voraus sollte ich dich anfragen?
Das kommt auf das Paket bzw. den Umfang an.
intermediate: du solltest idealerweise ein Startdatum wählen, das 2–3 Monate vor deinem gewünschten Launch-Datum liegt.
beginner ich empfehle dir etwas mehr Zeit, da hier etwas mehr Vorbereitungszeit rund um das Thema Marke einzuplanen ist.
Für unsere gemeinsamen Projekte benötige ich deine Inhalte und Bilder vor deinem Projektstartdatum. Dies solltest du bei der Planung deines Zeitplans berücksichtigen.
Bietest du einen Eilservice an?
Ich biete generell keinen Eilservice an.
Alle guten Dinge kommen zu denen, die warten können, oder?
Ein Eilprojekt einzuschieben bedeutet, Zeit von meinen Freunden, meiner Familie und meiner Freizeit abzuziehen. Da ich dieses kleine Business nebenberuflich betreibe, ist Zeitmanagment kostbar.
Arbeitest du mit allen Branchen?
Ja! Ich habe Kunden, die in einer Vielzahl von Branchen tätig sind, von Coaches, PR-Leuten, Fotografen bis hin zu Bands. Ich bin immer offen dafür, mit Kunden in einer neuen Branche zu arbeiten.
Wenn du eine Buchungsanfrage stellst, stelle ich immer sicher, dass wir gut zusammenpassen, bevor ich meine Verfügbarkeit bestätige. Ich bin immer ehrlich, also wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht der richtige Designer für dich oder deine Marke bin, werde ich das immer sagen.
Wie oft werden wir Kontakt haben?
Sobald wir beginnen, werden wir regelmäßig in Kontakt sein, durch Telefonanrufe und/oder E‑Mail.
Wir haben während des Prozesses ein/zwei Beratungsgespräche; eines, um deine Unternehmensmarke zu besprechen (bei Buchung von beginner) und eines, um deine Website zu besprechen (intermediate). Du hast jedoch schnellen Zugriff auf mich und ich bin immer per E‑Mail erreichbar.
Marke + Design
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Ich möchte eine bestimmte Schriftart verwenden.
Ich bin hier, um dich auf eine fantastische visuelle Reise mitzunehmen, und ein großer Teil davon besteht darin, Schriftarten auszuwählen, die zu deiner Marke und deinem Briefing passen. Wenn du bereits eine bestimmte Schriftart im Kopf hast, lass es mich wissen! Wir können gemeinsam prüfen, ob sie gut zu deinem Projekt passt. Falls sie nicht optimal ist, werde ich dir Alternativen vorschlagen, die deine Vision unterstützen und das Beste aus deinem Design herausholen.
Wie viele Designs erhalten ich und was, wenn mir das Logo nicht gefällt?
Für die Marke erhältst du zunächst zwei Konzepte. Du wählst aus, mit welchem du weiterarbeiten möchtest.
Dein endgültiges Logo-Paket wird mindestens ein Logo und ein Logo-Icon enthalten, kann aber je nach deinen endgültigen Entscheidungen auch mehr umfassen.
Falls es in dem sehr unwahrscheinlichen Fall vorkommt, dass dir nichts gefällt, was ich für dich entwerfe, können wir gemeinsam besprechen, wie wir das Design anpassen können, damit es deinen Vorstellungen entspricht. Dein Feedback ist mir sehr wichtig, und ich möchte sicherstellen, dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist.
Falls darüber hinaus weitere zusätzliche Designs erforderlich sind, können wir diese gegen einen kleinen Aufpreis erstellen.
Was nutzt du für das Logodesign und welche Dateien erhalte ich?
Logodesigns erstelle ich mit dem Affinity Designer.
Die Logo werden im OneDrive für dich in folgenden Formaten zur Verfügung gestellt:
- EPS (Vektor)
- PNG (transparenter Hintergrund)
Werde ich das Urheberrecht besitzen?
Das vollständige Eigentum an deinem gewählten Logo und den Icons wird nach der endgültigen Zahlung auf dich übertragen. Du kannst das Logo auch gerne als Marke registrieren.
Wie jeder Kreative werde ich immer die Urheberpersönlichkeitsrechte an allem behalten, was ich erschaffe.
Erstellst du auch Vorlagen?
Sofern du bestimmte Vorlagen benötigst, können wir diese ebenso im Gestaltungsprozess mit anpassen oder erstellen.
Erfahrungsgemäß waren dies bislang z.B. Rechnungsvorlagen und Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen. Ich bin aber immer offen, für weitere Bereiche.
Webesign
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Welchen Domainnamen werden wir verwenden
Du entscheidest! Idealerweise ist es aus SEO-Gründen am besten, bei deiner bestehenden Domain zu bleiben, falls du eine hast. Aber deine neue Website kann auch jeder beliebigen Domain zugewiesen werden, die du auswählst.
Falls du dein Unternehmen umbenennst oder ein komplett neues Unternehmen ohne Domainnamen gründest, kann ich dir helfen, eine Domain einzurichten.
Was ist Website-Wartung?
Genauso wie ein Auto braucht deine Website regelmäßige Wartung, damit sie reibungslos läuft.
Alle Kunden erhalten 12 Monate kostenlose WordPress- und Plugin-Updates ab dem Startdatum. Danach kannst du die Wartung entweder verlängern oder selbst übernehmen.
Kann ich ein Theme auswählen?
Nein, ich arbeite nicht mit vorgefertigten Themes.
Sind Bilder enthalten?
Nein, aber ich kann dir zwei Optionen anbieten.
Wir verwenden lizenzfreie Fotos von Pixabay oder Unsplash z.B. oder du kannst bei mir ein Fotoshooting buchen. Du kannst natürlich auch eigene Fotos bereitstellen. Diese sollten aber über eine gute Qualität verfügen.