FAQ

Du brauchst mehr Details?

Hier weitere Details für deinen Wissens­durst!

 

Von der Buchung bis hin zum Ablauf und der tech­ni­schen Seite findest du wahr­schein­lich die Antworten auf deine bren­nenden Fragen zu Bran­ding und Website unten.

Vergiss nicht, dass du auch eine voll­stän­dige Anlei­tung zu meinem Prozess hier (Link folgt) und die Kosten auf meiner Leis­tungs­seite finden kannst.

Buchung
Wie buche ich dich bzw. wie starte ich eine Anfrage?

Den Buchungs­pro­zess kannst du hier starten bzw. mir hier eine Anfrage senden.

Wie lange im Voraus sollte ich dich anfragen?

Das kommt auf das Paket bzw. den Umfang an. 

inter­me­diate: du soll­test idea­ler­weise ein Start­datum wählen, das 2–3 Monate vor deinem gewünschten Launch-Datum liegt.

beginner ich empfehle dir etwas mehr Zeit, da hier etwas mehr Vorbe­rei­tungs­zeit rund um das Thema Marke einzu­planen ist.

Für unsere gemein­samen Projekte benö­tige ich deine Inhalte und Bilder vor deinem Projekt­start­datum. Dies soll­test du bei der Planung deines Zeit­plans berück­sich­tigen.

Bietest du einen Eilservice an?

Ich biete gene­rell keinen Eilser­vice an.

Alle guten Dinge kommen zu denen, die warten können, oder?

Ein Eilpro­jekt einzu­schieben bedeutet, Zeit von meinen Freunden, meiner Familie und meiner Frei­zeit abzu­ziehen. Da ich dieses kleine Busi­ness neben­be­ruf­lich betreibe, ist Zeit­ma­nag­ment kostbar.

Arbeitest du mit allen Branchen?

Ja! Ich habe Kunden, die in einer Viel­zahl von Bran­chen tätig sind, von Coaches, PR-Leuten, Foto­grafen bis hin zu Bands. Ich bin immer offen dafür, mit Kunden in einer neuen Branche zu arbeiten.

Wenn du eine Buchungs­an­frage stellst, stelle ich immer sicher, dass wir gut zusam­men­passen, bevor ich meine Verfüg­bar­keit bestä­tige. Ich bin immer ehrlich, also wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht der rich­tige Desi­gner für dich oder deine Marke bin, werde ich das immer sagen.

Wie oft werden wir Kontakt haben?

Sobald wir beginnen, werden wir regel­mäßig in Kontakt sein, durch Tele­fon­an­rufe und/oder E‑Mail.

Wir haben während des Prozesses ein/zwei Bera­tungs­ge­spräche; eines, um deine Unter­neh­mens­marke zu bespre­chen (bei Buchung von beginner) und eines, um deine Website zu bespre­chen (inter­me­diate). Du hast jedoch schnellen Zugriff auf mich und ich bin immer per E‑Mail erreichbar.

Marke + Design

über­springen: zur Buchungzu Webde­sign

Ich möchte eine bestimmte Schriftart verwenden.

Ich bin hier, um dich auf eine fantas­ti­sche visu­elle Reise mitzu­nehmen, und ein großer Teil davon besteht darin, Schrift­arten auszu­wählen, die zu deiner Marke und deinem Brie­fing passen. Wenn du bereits eine bestimmte Schriftart im Kopf hast, lass es mich wissen! Wir können gemeinsam prüfen, ob sie gut zu deinem Projekt passt. Falls sie nicht optimal ist, werde ich dir Alter­na­tiven vorschlagen, die deine Vision unter­stützen und das Beste aus deinem Design heraus­holen.

Wie viele Designs erhalten ich und was, wenn mir das Logo nicht gefällt?

Für die Marke erhältst du zunächst zwei Konzepte. Du wählst aus, mit welchem du weiter­ar­beiten möch­test.

Dein endgül­tiges Logo-Paket wird mindes­tens ein Logo und ein Logo-Icon enthalten, kann aber je nach deinen endgül­tigen Entschei­dungen auch mehr umfassen.

Falls es in dem sehr unwahr­schein­li­chen Fall vorkommt, dass dir nichts gefällt, was ich für dich entwerfe, können wir gemeinsam bespre­chen, wie wir das Design anpassen können, damit es deinen Vorstel­lungen entspricht. Dein Feed­back ist mir sehr wichtig, und ich möchte sicher­stellen, dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist.

Falls darüber hinaus weitere zusätz­liche Designs erfor­der­lich sind, können wir diese gegen einen kleinen Aufpreis erstellen.

Was nutzt du für das Logodesign und welche Dateien erhalte ich?

Logo­de­signs erstelle ich mit dem Affi­nity Desi­gner. 

Die Logo werden im OneDrive für dich in folgenden Formaten zur Verfü­gung gestellt:

- EPS (Vektor)

- PNG (trans­pa­renter Hinter­grund)

Werde ich das Urheberrecht besitzen?

Das voll­stän­dige Eigentum an deinem gewählten Logo und den Icons wird nach der endgül­tigen Zahlung auf dich über­tragen. Du kannst das Logo auch gerne als Marke regis­trieren.

Wie jeder Krea­tive werde ich immer die Urhe­ber­per­sön­lich­keits­rechte an allem behalten, was ich erschaffe.

Erstellst du auch Vorlagen?

Sofern du bestimmte Vorlagen benö­tigst, können wir diese ebenso im Gestal­tungs­pro­zess mit anpassen oder erstellen.

Erfah­rungs­gemäß waren dies bislang z.B. Rech­nungs­vor­lagen und Vorlagen für Power­Point-Präsen­ta­tionen. Ich bin aber immer offen, für weitere Bereiche.

Webesign

über­springen: zur Buchung | zu Marke + Design

Welchen Domainnamen werden wir verwenden

Du entschei­dest! Idea­ler­weise ist es aus SEO-Gründen am besten, bei deiner bestehenden Domain zu bleiben, falls du eine hast. Aber deine neue Website kann auch jeder belie­bigen Domain zuge­wiesen werden, die du auswählst.

Falls du dein Unter­nehmen umbe­nennst oder ein komplett neues Unter­nehmen ohne Domain­namen grün­dest, kann ich dir helfen, eine Domain einzu­richten.

Was ist Website-Wartung?

Genauso wie ein Auto braucht deine Website regel­mä­ßige Wartung, damit sie reibungslos läuft.

Alle Kunden erhalten 12 Monate kosten­lose Word­Press- und Plugin-Updates ab dem Start­datum. Danach kannst du die Wartung entweder verlän­gern oder selbst über­nehmen.

Kann ich ein Theme auswählen?

Nein, ich arbeite nicht mit vorge­fer­tigten Themes.

Sind Bilder enthalten?

Nein, aber ich kann dir zwei Optionen anbieten.

Wir verwenden lizenz­freie Fotos von Pixabay oder Unsplash z.B. oder du kannst bei mir ein Foto­shoo­ting buchen. Du kannst natür­lich auch eigene Fotos bereit­stellen. Diese sollten aber über eine gute Qualität verfügen.