#about me

PHOTO­GRAPHER, MUSIC LOVER & LANZA­ROTE LOVER | EAGER TO LEARN NEW THINGS | ALWAYS ASKING WHY/HOW & LOOKING BEHIND THE SCENES | TRUE TO MYSELF | ALWAYS GOOD FOR A LAUGH

#photo­grapher

Die Liebe zur Foto­grafie war schon immer latent vorhanden. Im zarten Alter von 14 bekam ich von meinem Onkel eine Agfa Kamera geschenkt. Das war der Teaser, der aber erst Jahre später seine volle Wirkung zeigte. Bis zum Jahr 2013 foto­gra­fierte ich mit übli­chen hand­li­chen Verbrau­cher-Kameras, war aber nie zufrieden mit dem Ergebnis und was mein geis­tiges Auge eigent­lich im Motiv gesehen hatte.

Den Einstieg mit einer DSLR hatte ich mit der kleinen EOS 100D erst im Jahr 2013 — und da man nie auslernt, befinde ich mich also immer im lernenden Modus.  Mitt­ler­weile ist die kleine EOS 100D in guten Nach­fol­ger­händen und mein Equip­ment gewachsen — und auch für licht­hung­rige Bühnen­fo­to­grafie inzwi­schen sehr gut ausge­stattet — in den letzten 5–6 Jahren ist einiges an reprä­sen­ta­tiven Fotos zusam­men­ge­kommen und einige Fami­lien begleite ich regel­mäßig mit der Kamera.

Was ich nicht prak­ti­ziere, ist die totale Über­ar­bei­tung von Fotos. Was bei mir vor die Kamera kommt, ist zu 90% auch das Endergebnis. Zuschneiden, Belich­tung korri­gieren, Schärfen und ein wenig opti­mieren — Filter auch gern — für zB Kompo­sits bin ich nicht zu haben — wenn die Sonne nicht scheint, scheint sie eben nicht — manche nennen es gnadenlos oder lang­weilig — ich finde es ehrlich und auf (m)eine Art und Weise auch “nost­al­gisch”.

 

#music lover

“Music is what feelings sound like” — für mich das passende Gegen­stück zur Foto­grafie. Man kann mit beidem so viel ausdrü­cken. Neben meinen abso­luten Favo­riten “MUSE” bin ich sonst ein Quer­beet-Hörer — was mich im ersten Moment packt, ist in der Playlist.

 

#lanza­rote lover

Zu dieser Insel gibt es nicht viel zu sagen. Kenner wissen Bescheid. Man liebt sie oder hasst sie. Ich habe mich für ersteres entschieden. Viele Fotos an vielen Ecken, so viel zu entde­cken und für mich die kontrast­reichste Insel der Kanaren — auch eine kana­ri­sche Insel, die noch durch viel Einsatz nicht ganz so zur touris­ti­schen Hoch­burg geworden ist.

Meine Galerie #lanza­rote gibt euch gern ein paar Einblicke.

 

#eager to learn new things

Es gibt nichts, was man nicht versu­chen sollte — try and error.
Man muss auch nicht alles zur Perfek­tion beherr­schen (sagt genau die Rich­tige ;-)) — und neue Dinge erwei­tern ja bekannt­lich den Horizont.

 

#always asking why/how & looking behind the scenes

Manch einen nervt meine Fragerei — ich möchte nur gern Vieles verstehen. Und beleuchte gern alle Facetten — “there are always two sides to every story”. Vermut­lich google ich auch deswegen so gern.

 

#true to myself

Das wird wahr­schein­lich keinem immer zu 100% gelingen — aber ich versuche es. Ich bin ich und ich verstelle mich nicht für andere und manchmal kann ich daher nur meiner eigenen Erwar­tungs­hal­tung gerecht werden.

 

 #always good for a laugh

🙂